Bodegas y Viñedos Artadi

Bodegas y Viñedos Artadi

Artadi war einst eine Kooperative von 13 örtlichen Erzeugern mit Sitz in der Nähe der Stadt Laguardia in der Subregion Alavesa von Rioja. Durch die Anerkennung des Potenzials dieser Weinberge erwarb Juan Carlos López de Lacalle das Weingut und modernisierte die Weinherstellungsanlagen und -techniken, um das einzigartige Terroir der Weinberge durchscheinen zu lassen.

Im Laufe der Jahre hat sich das Weingut zu einem der besten der Rioja entwickelt, so dass die Entscheidung von Artadi, die Appellation 2015 aufzugeben, Schockwellen in der Region auslöste. Obwohl diese mutige Entscheidung damals umstritten war, erwies sie sich für Artadi als Segen, da sie es dem Weingut ermöglichte, seine bemerkenswerten Einzellagenweine frei von den strengen Vorschriften des Führungsgremiums der Appellation hervorzuheben. Diese Betonung des Charakters einzelner Parzellen spiegelt den burgundischen Ansatz wider und ist nur ein Beispiel für Artadis Engagement für die Produktion von außergewöhnlichen Qualitätsweinen.

Im Unterschied zu vielen traditionelleren Erzeugern in der Rioja besteht Artadi darauf, für die Reifung seiner Weine eher französische als amerikanische Eichenfässern zu verwenden. Dies verleiht durch die Eiche eine zartere Note und rückt den Charakter der Tempranillo-Traube und des Terroirs in den Mittelpunkt.

Der ikonische Wein von Artadi ist der Viña El Pisón, der aus dem 1945 gepflanzten 2 Hektar großen Weinberg El Pisón gekeltert wird. In Fachkreisen gilt der Weinberg als das Äquivalent eines Grand Cru und ist mit einem idealen Mikroklima und kalkreichen Böden gesegnet. Der Jahrgang 2004, von Weinkritikern häufig als herausragendes Beispiel für spanischen Spitzenwein gepriesen, wurde von Robert Parker mit 100 Punkten ausgezeichnet und erzielt derzeit Preise von über 450£ pro Flasche netto. Auch das Jahr 2007 war in den vergangenen zwei Jahren ein starker Jahrgang und ist seit Anfang 2018 pro 12er-Kiste um 80% von 1.650£ auf derzeit etwa 2.970£ gestiegen.

Eine weitere würdige Investitionsmöglichkeit ist Artadi's grandioser Grandes Anadas, der nur in den allerbesten Jahrgängen mit Trauben aus den besten Weinbergen des Weinguts hergestellt wird. Dies ist ein intensiver, unglaublich komplexer Wein, der viel Lagerung braucht, um sein volles Potenzial zu entfalten, und seine Seltenheit bedeutet, dass Investoren eine gute Rendite erwarten dürften, wenn sie sich zum Verkauf entschließen.

« | »
Wine Library

Bodegas y Viñedos Artadi

Bodegas y Viñedos Artadi

Artadi was once a co-operative of 13 local growers based close to the town of Laguardia in the Alavesa sub-region of Rioja. Recognising the potential of these vineyards, Juan Carlos López de Lacalle purchased the estate and modernised the winemaking facilities and techniques to allow the unique terroir of the vineyards to shine through.

Over the years the estate has become one of Rioja’s finest, so Artadi’s decision to leave the appellation in 2015 sent shockwaves through the region. Although controversial at the time, this bold decision has proven a blessing for Artadi by enabling the estate to highlight their remarkable single vineyard wines free from the rigid regulations of the appellation’s governing body. This focus on the character of individual plots echoes the Burgungian approach and is just one example of Artadi’s commitment to producing exceptional quality wines.

In contrast with many more traditional producers in Rioja, Artadi insists on using French rather than American oak to age its wines. This gives a more delicate touch from the oak and allows the character of the Tempranillo grape and the terroir to take centre stage.

Artadi’s iconic wine is Viña El Pisón which is crafted from the 2 hectare El Pisón vineyard planted in 1945. Widely considered the equivalent of a Grand Cru by fine wine experts, the vineyard is blessed with an ideal microclimate and limestone-rich soils. Frequently lauded by wine critics as a supreme example of Spanish fine wine, the 2004 vintage was awarded 100 points by Robert Parker and currently fetches prices in excess of £450 per bottle excluding tax. The 2007 has also been a strong performer over the past two years, rising 80% since the beginning of 2018 from £1,650 per case of 12 to approximately £2,970 currently.

Another worthy investment option is Artadi’s sublime Grandes Anadas which is only produced during the very best vintages with grapes sourced from the estate’s finest vineyards. This is an intense, incredibly complex wine that needs plenty of cellaring to reach its full potential and its rarity means that investors should expect a good return when they finally do decide to sell.

« | »
Wine Library