Château de la Roulerie

Château de la Roulerie

Das bezaubernde, mit Efeu bewachsene Château de la Roulerie liegt im Herzen eines Anwesens, das auf das Jahr 1070 zurückgeht und voller lokaler Folklore steckt. Das Château selbst wurde im 15. Jahrhundert erbaut und ist nach einem Ritter Chevalier Raoul aus dem 14. Jahrhundert benannt, dessen Verbindung zu diesem Besitz im Nebel der Zeit verloren gegangen ist.

Der jetzige Besitzer ist Philippe Germain, der nach einer Pause von 20 Jahren den Weinbau auf dem Weingut wieder aufgenommen hat. Mit Hilfe seiner Frau und seines Bruders bewirtschaftet Philippe 38 Hektar Weinberge, die seit 2015 biozertifiziert sind. Zu diesem Besitz gehören terrassenförmige Parzellen an den sanften Hängen des Val du Layon, die im Loire-Tal eine echte Rarität sind. Das Gelände ist überwiegend mit Chenin Blanc bepflanzt, der auf den Schieferböden gedeiht.

Die Region ist vor allem für ihre Coteaux du Layon-Süßweine bekannt, die dank des nahe gelegenen Layon-Flusses eine außergewöhnliche Qualität erzielen. Im Laufe der Jahrtausende hat der Fluss weiche, sanfte Hügel wie die, die bei Chateau de la Roulerie wiederfindet, geformt und bildet im Spätsommer Morgennebel, der Botrytis oder "Edelfäule" begünstigt. Dieser Pilz spielt bei den traditionellen Weinbereitungstechniken des Val du Layon eine entscheidende Rolle, da er die Trauben austrocknet, ihren Zuckergehalt erhöht und die Aromen intensiviert.

Bei der Vinifizierung bringen diese Trauben dekadente Dessertweine hervor, deren tief goldener Farbton und nussig-honigige Aromen an feine Sauternes-Weine aus Bordeaux erinnern. Die Süßweine von Chateau de la Roulerie werden häufig zu den besten Coteaux du Layon gezählt und können mehrere Jahrzehnte lang anmutig altern.

Chateau de la Roulerie hat nicht nur atemberaubende Süßweine, sondern auch alte Cabernet-Franc-Reben gepflanzt und produziert eine Reihe von trockenen Weinen im traditionellen lokalen Stil. Dazu gehören ein Anjou Rouge aus Cabernet Franc und ein Rosé D'Anjou aus Gamay- und Grolleau-Trauben, die gewöhnlich im Loire-Tal angebaut werden.

« | »
Wine Library

Château de la Roulerie

Château de la Roulerie

The enchanting ivy-clad Château de la Roulerie sits at the heart of an estate which dates back to 1070 and is steeped in local folklore. The chateau itself was constructed in the 15th century and is named after a 14th century knight, Chevalier Raoul, whose connection to the property has been lost in the mists of time.

The current owner is Philippe Germain who reinitiated winemaking on the estate after a hiatus of 20 years. With help from his wife and brother, Philippe farms 38 hectares of vines which have been certified organic since 2015. These holdings include terraced plots on the gentle slopes of the Val du Layon which are a real rarity in the Loire Valley. The property is predominantly planted with Chenin Blanc which thrives on the schist soils.

The region is best known for its Coteaux du Layon sweet wines which achieve exceptional quality thanks to the nearby Layon river. Over millennia the river has carved out soft rolling hills like those found at Chateau de la Roulerie and creates morning mists during late summer which help to promote botrytis or “noble rot”. This fungus plays a critical role in the traditional winemaking techniques of the Val du Layon since it dries out the grapes, increasing their sugar content and intensifying flavours.

When vinified these grapes produce decadent dessert wines whose deep golden hue and nutty, honeyed flavours are reminiscent of fine Sauternes wines from Bordeaux. Chateau de la Roulerie’s sweet wines are frequently ranked amongst the finest Coteaux du Layon and have the ability to age gracefully for several decades.

As well as stunning sweet wines, Chateau de la Roulerie has treasured plantings of old Cabernet Franc vines and produces a number of dry wines in a traditional local style. These include an Anjou Rouge made from Cabernet Franc and a Rosé D'Anjou made from the Gamay and Grolleau grapes which are commonly grown in the Loire Valley.

« | »
Wine Library