Château Lafite Rothschild

Château Lafite Rothschild

Château Lafite Rothschild liegt am nördlichen Ende der Appellation Pauillac und ist eines der renommiertesten Weingüter Bordeauxs. Seit dem 13. Jahrhundert gibt es hier ein Weingut, das sich im Besitz von Gombaud de Lafite befand, und das Anwesen trägt noch heute, fast ein Jahrtausend später, seinen Namen. Es wird vermutet, dass zu dieser Zeit die ersten Rebstöcke auf dem Anwesen gepflanzt wurden, obwohl das Weingut erst im 17. Jahrhundert begann, ernsthaft Wein zu produzieren.

Während des 18. Jahrhunderts erlangte der Wein international einen Ruf als einer der Lieblingsweine von Thomas Jefferson, der mehrere Kisten gekauft hatte, während er in Paris als Minister der Vereinigten Staaten für Frankreich diente. Einen wichtigen Aufschwung erhielt Lafite 1855 mit der Bordeaux-Klassifikation, die es als eines von nur fünf Premier Cru-Weingütern definierte.

Das Anwesen befindet sich seit 1866 im Besitz der Familie Rothschild und ist derzeit im Besitz von Baron Eric de Rothschild, der ein umfangreiches Investitionsprogramm sowohl im Weinkeller als auch in den Weinbergen durchgeführt hat.

Die kiesigen Böden hier eignen sich gut für den Cabernet Sauvignon, der neben kleineren Mengen Merlot und einem Anteil an Cabernet Franc und Petit Verdot angebaut wird. Die gesamten Trauben werden von Hand geerntet, um ein optimales Qualitätsniveau zu erhalten, dazu werden die Parzellen separat vinifiziert, um eine präzise Mischung der verschiedenen Partien zu ermöglichen.

Lafite ist vor allem für den Grand Vin bekannt, der im Vergleich mit der Kraft des Latour oder der Intensität des Mouton ein unverwechselbar raffiniertes und parfümiertes Profil aufweist. Dank der gut aufgebauten Struktur und der Reifung in 100% neuen Eichenfässern ist dies ein Wein, der typischerweise ein Lagerpotenzial von fünfzig Jahren oder mehr hat, was ihn für Investoren sehr attraktiv macht.

Zu den jüngsten Spitzenjahrgängen des Lafite Rothschild gehören der 2015er Jahrgang, der von Wine Enthusiast eine perfekte 100-Punkte-Bewertung erhielt, der 2016er und der 2003er, die mit Robert Parkers The Wine Advocate 99 bzw. 100 Punkte erzielten.

Als eines der ikonenhaftesten Anwesen in Bordeaux erzielt Lafite in der Regel gute Ergebnisse auf dem Sekundärmarkt mit einer hohen Nachfrage aus Asien und den Vereinigten Staaten. Der Jahrgang 2014 zum Beispiel hat in den letzten fünf Jahren ein Wachstum von 69,4% verzeichnet und wird mit zunehmender Seltenheit und Reife weiter an Wert gewinnen.

« | »
Wine Library

Chateau Lafite Rothschild

Chateau Lafite Rothschild

Set at the northern end of the Pauillac appellation, Chateau Lafite Rothschild is one of the most prestigious estates in Bordeaux. There has been an estate here since the 13th century which was owned by Gombaud de Lafite and the property still bears his name nearly a millennium later. The first vines are believed to have been planted on the site at this time, although it wasn’t until the 17th century that the estate began to produce wine seriously.

During the 18th century the wine developed a reputation internationally as one of the favourite wines of Thomas Jefferson who had purchased several cases while serving as the United States’ Minister to France in Paris. Lafite also received an important boost in 1855 with the Bordeaux Classification which defined it as one of just five Premier Cru or First Growth estates.

The property has been in the hands of the Rothschild family since 1866 and it is currently owned by Baron Eric de Rothschild who has implemented an extensive investment programme in both the cellar and vineyards.

The gravelly soils here are well suited to Cabernet Sauvignon which is grown alongside smaller quantities of Merlot and a touch of Cabernet Franc and Petit Verdot. All of the fruit is harvested manually to maintain optimal quality levels and the parcels are vinified separately to facilitate precise blending across the different lots.

Lafite is best known for the Grand Vin which has a distinctive refined and perfumed profile when compared with the power of Latour or the intensity of Mouton. Thanks to the well-built structure and ageing in 100% new oak barrels, this is a wine which typically has cellar potential for fifty years or more, making it very attractive for investors.

Recent top vintages for Lafite Rothschild include the 2015 which received a perfect 100-point score from Wine Enthusiast, the 2016 and the 2003 which scored 99 and 100 points respectively with Robert Parker’s The Wine Advocate.

As one of Bordeaux’s most iconic estates, Lafite typically performs well on the secondary market with high demand from Asia and the United States. For example, the 2014 vintage has shown growth of 69.4% over the past five years and will continue to increase in value as it grows in rarity and maturity.

« | »
Wine Library