Château Mouton Rothschild

Château Mouton Rothschild

Chateau Mouton Rothschild wird seit dem frühen 18. Jahrhundert kultiviert, als sich das Anwesen im Besitz der Familie de Segur befand, die auch mehrere andere erstklassige Bordeaux-Weingüter gründete, darunter Chateau Calon Segur. Während seiner gesamten frühen Geschichte gehörten die Weine des Weinguts häufig zu den besten Bordeaux-Weinen. Ein kurzer Rückblick in die 1840er Jahre bedeutet, dass Mouton den Premier Cru-Status in der Klassifikation von 1855 verpasste, in der die besten Anwesen des linken Flussufers nach Flaschenpreis eingestuft wurden.

1853 wurde Mouton von den heutigen Eigentümern, der Familie Rothschild, gekauft und wurde als Chateau Mouton Rothschild bekannt. Obwohl das Anwesen zunächst als Investition erworben wurde, begannen sich innerhalb einer Generation Familienmitglieder der Rothschilds intensiv mit dem Weingut zu beschäftigen. Die Qualität der Weine kehrte zu ihrer früheren Glanzzeit zurück.

Einer der visionärsten Besitzer des Weinguts war Baron Philippe de Rothschild, der 1922 im Alter von nur 20 Jahren die Kontrolle über das Weingut übernahm. Zu den herausragenden Leistungen von Philippe zählte, dass er es 1973 schaffte, Mouton zu einem Premier Cru-Weingut aufzuwerten. Bis zum heutigen Tag ist dieser Erfolg die einzige Änderung neben der Klassifikation von 1855.

Weitere Innovationen von Philippe sollten die Art und Weise, wie erlesener Wein in der Region Bordeaux hergestellt wurde, völlig verändern. Seit den 1920er Jahren bestand er darauf, dass alle Weine von Mouton direkt auf dem Weingut in Flaschen abgefüllt wurden und nicht der typische Brauch, sie in Fässern an Verhandlungspartner zu verkaufen, die die Weine dann abfüllten. Die Flaschenabfüllung wurde in Bordeaux schnell zur Standardpraxis, da sie es dem Weingut ermöglicht, jeden Aspekt des Weinherstellungsprozesses zu kontrollieren und Konsistenz und Qualität zu gewährleisten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg regte Philippe Mouton Rothschild die eindrucksvolle Tradition an, für die Gestaltung des Etiketts für jeden Jahrgang einen anderen Künstler auszuwählen. Im Laufe der Jahre liest sich die Liste der Künstler, die teilgenommen haben, wie das Who-is-Who der Kunstwelt: Picasso, Salvador Dali, Andy Warhol, Francis Bacon, David Hockney sind nur einige der berühmten Namen, die für Mouton individuelle Etikettendesigns entworfen haben.

Der Grand Vin des Weingutes wird häufig als "extravagant" beschrieben, dank der schieren Opulenz und Kraft seines kühnen Geschmacksprofils und seiner Struktur, die mindestens 15 Jahre Kellerreifung erfordert, bevor er trinkreif ist. Mouton verwendet in der Regel nur 50% ihres Jahresertrags für den Grand Vin, wobei ein Großteil der Trauben von 50 bis 100 Jahre alten Reben stammt. Das bedeutet, dass die Produktion streng auf maximal 20.000 Kisten Grand Vin pro Jahrgang beschränkt ist. Es handelt sich dabei um Kultweine, die im Weinkeller sehr gute Leistungen erbringen und bei Weinsammlern und Investoren weltweit sehr begehrt sind.

Chateau Mouton Rothschild erzielt häufig hervorragende Bewertungen von berühmten internationalen Weinkritikern; der Jahrgang 2016 erhielt perfekte 100 Punkte von Robert Parkers The Wine Advocate und 99 Punkte von Wine Enthusiast. Zu den weiteren Spitzenwerten der jüngsten Jahrgänge gehört der Jahrgang 2013, der in den letzten 5 Jahren ein Wachstum von 70,1% verzeichnete.

« | »
Wine Library

Chateau Mouton Rothschild

Chateau Mouton Rothschild

Chateau Mouton Rothschild has been under vine since the early 18th century when the property was owned by the de Segur family who also founded several other top Bordeaux estates including Chateau Calon Segur. Throughout its early history the estate’s wines were frequently amongst Bordeaux’s finest. A brief decline in the 1840s meant Mouton missed out on First Growth status in the 1855 Classification which ranked the top estates of the Left Bank by bottle price.

In 1853 Mouton was purchased by the current owners, the Rothschild family, and the estate became known as Chateau Mouton Rothschild. Although the property was initially purchased as an investment, within a generation members of the Rothschild family began to take a close interest in the estate and the quality of the wines returned to its earlier splendour.

One of the estate’s most visionary owners was Baron Philippe de Rothschild who took control of the estate in 1922 aged just 20. Amongst Philippe’s outstanding achievements was managing to get Mouton upgraded to a First Growth estate in 1973. To this day this success remains the only change to the 1855 Classification.

Philippe’s other innovations were to change how fine wine was made in the Bordeaux region altogether. From the 1920s he insisted that all of Mouton’s wines were bottled on the estate rather than the typical custom of selling it in barrels to negociants who would then bottle the wines. Chateau-bottling quickly became standard practice across Bordeaux since it allows the winery to control every aspect of the winemaking process and ensure consistency and quality.

After the Second World War Philippe instigated Mouton Rothschild’s striking tradition of selecting a different artist to design the label for each vintage. Over the years the list of artists who have participated reads like a who’s who of the art world; Picasso, Salvador Dali, Andy Warhol, Francis Bacon, David Hockney are just a few of the famous names who have created bespoke label designs for Mouton.

The estate’s Grand Vin is frequently described as “flamboyant” thanks to the sheer opulence and power of its bold flavour profile and structure which requires at least 15 years of cellar ageing before it is ready to drink. Mouton typically uses just 50% of their annual yield for the Grand Vin with much of the fruit coming from 50 to 100 year old vines. This means production is strictly limited to a maximum of 20,000 cases of Grand Vin per vintage. These are iconic wines which perform extremely well in the cellar and are highly sought-after all over the globe by wine collectors and investors.

Chateau Mouton Rothschild frequently achieves outstanding scores from famed international wine critics; the 2016 vintage scored a perfect 100 points from Robert Parker’s The Wine Advocate and 99 points from Wine Enthusiast. Other top performing recent vintages include the 2013 vintage which has shown growth of 70.1% over the past 5 years.

« | »
Wine Library