Château Pape Clement

Château Pape Clement

Château Pape Clement ist eines der ältesten Weingüter in Bordeaux mit Weinbergen, die hier im Jahre 1300 von Bernard de Groth gepflanzt wurden, der später Papst Clément V. wurde und dem Anwesen seinen erhabenen Namen gab. Heute ist das Weingut im Besitz des Lebensmittelmagnaten Bernard Magrez, der mit Hilfe des renommierten beratenden Winzers Michel Rolland stark in die Weinberge und das Weingut investiert hat.

Das Château befindet sich in der Nähe anderer Spitzenweingüter wie Pessac-Leognan, Haut-Brion, Mission Haut-Brion und Domaine de Chevalier und verfügt über 32 Hektar erstklassiger Weinberge, die mit etwa 60% Cabernet Sauvignon und 40% Merlot sowie sehr geringen Mengen Sauvignon Blanc, Sémillon und Muscadelle bepflanzt sind.

Pape Clement ist für seine Beständigkeit und Qualität bekannt und liefert Jahr für Jahr einige der hervorragendsten und zuverlässigsten Rot- und Weißweine der Region Bordeaux. Die Rotweine sind typischerweise reichhaltig und üppig mit viel Textur, während die Weißweine in winzigen Mengen durch Fassgärung und Reifung hergestellt werden.

Der Einsatz von Pferden zum Pflügen der Weinberge hat eine gewisse Renaissance erlebt, aber in Pape Clement wird die Arbeit von zwei Gascogner Ochsen verrichtet. Das Weingut ergänzt diese alten Praktiken mit modernster Technologie, darunter der Einsatz von Drohnen, um die Bedingungen in den Weinbergen zu überwachen und sicherzustellen, dass die Trauben auf die effizienteste Art und Weise bei optimaler Reife geerntet werden.

« | »
Wine Library

Château Pape Clement

Château Pape Clement

Château Pape Clement is one of Bordeaux’s oldest estates with vineyards planted here in 1300 by Bernard de Groth who would go on to become Pope Clément V and give the property its lofty name. Today the estate is owned by food magnate Bernard Magrez who has invested heavily in the vineyards and the winery with the help of renowned consultant winemaker Michel Rolland.

The château is located close to other top Pessac-Leognan estates like Haut-Brion, Mission Haut-Brion, and Domaine de Chevalier and has 32 hectares of prime vineyards planted with around 60% Cabernet Sauvignon and 40% Merlot as well as very small amounts of Sauvignon Blanc, Sémillon and Muscadelle.

Known for its consistency and quality, year after year Pape Clement delivers some of the most excellent and reliable reds and whites of the Bordeaux region. The reds are typically rich and luscious with plenty of texture, while the whites are produced in tiny quantities with barrel fermentation and maturation.

There has been something of a renaissance of using horses to plow vineyards, but at Pape Clement the work is done by two Gascon oxen. The estate supplements these ancient practices with cutting-edge modern technology including the use of drones to monitor conditions in the vineyards and ensure the grapes are picked in the most efficient manner at optimum ripeness.

« | »
Wine Library