Domaine Jean-Paul & Benoit Droin

Domaine Jean-Paul & Benoit Droin

Rebstöcke wurden erstmals 1133 von den Mönchen von Pontigny in Chablis gepflanzt, und im 15. und 16. Jahrhundert besaßen mehrere Familien, die den Namen Droin trugen, Weinstöcke in der Region. Aufgrund des nördlichen Breitengrades und regelmäßiger Frost- und Hagelstürme, die ganze Weinberge und Ernten vernichtet haben, ist dies ein schwieriger Ort für die Weinherstellung, aber die Familie Droin stellt hier seit über 400 Jahren Wein her, und das Weingut wird heute von Benoit Droin, einem Winzer der 14. Generation geleitet.

Benoits Vater, Jean-Paul, begann im Alter von 14 Jahren in den Weinbergen der Familie zu arbeiten und war maßgeblich an der Neubepflanzung der Weinberge und dem Kauf einer Reihe von Weinkellereien im Zentrum Chablis beteiligt. Nach der Pensionierung von Jean-Paul im Jahr 2014 hat Benoit dem Weingut seinen eigenen Stempel aufgedrückt, indem er den Eichenholz-Einfluss eingeschränkte und das Terroir und die Herkunft der Trauben im Weingut respektierte.

Die Droin-Philosophie konzentriert sich darauf, in den Weinbergen im Einklang mit der Natur zu arbeiten und dabei, wo immer möglich, nachhaltige Verfahren anzuwenden. Der charakteristische Hausstil ist rein und kristallklar mit einer perfekten Balance zwischen Kraft und Mineralität.

Insgesamt verfügt die Familie über 13 Hektar Weinberge und produziert fünf Grand Crus und sieben Premier Crus. Les Clos ist der mächtigste und majestätischste aller Grand Crus, und Droins lebhafte Abfüllung ist rauchig und pikant vereint mit weißem Pfirsich und einem sehr markanten Charakter. Ähnlich auffällig ist der Vaudesir, der Kraft und Eleganz harmonisch mit einem ausgeprägten Walnuss- und Haselnussprofil verbindet und sich mit einigen Jahren Reifezeit in einen wahrhaft prachtvollen Grand Cru verwandelt. Valmur ist ein weiterer kräftiger und reifer Grand Cru mit Noten von getrocknetem Kernobst, Weißdorn und manchmal Quitte, nach einigen Jahren Alterung.

Von Drions Premier Cru-Abfüllungen ist Vaillons die größte und bekannteste, die im Allgemeinen florale Noten sowie einen subtilen Seetang- und Menthol-Charakter aufweist. Der Montee de Tonnerre befindet sich neben den Grands Crus und ist im Allgemeinen ein sehr kräftiger und ausdrucksstarker Premier Cru mit langem Alterungspotenzial.

« | »
Wine Library

Domaine Jean-Paul & Benoit Droin

Domaine Jean-Paul & Benoit Droin

Vines were first planted in Chablis in 1133 by the monks of Pontigny and by the 15th and 16th centuries several families bearing the Droin name owned vines in the region. This is a challenging place to make wine due to the northerly latitude and regular frosts and hail storms which have wiped out entire vineyards and crops, but the Droin family have been making wine here for over 400 years with the estate now managed by 14th generation vintner, Benoit Droin.

Benoit’s father, Jean-Paul, began to work in the family vineyards aged 14 and was instrumental in replanting the vineyards and purchasing a series of cellars in the centre of Chablis. Following Jean-Paul’s retirement in 2014, Benoit has made his own mark on the domaine by restraining the oak influence and respecting the terroir and origin of the grapes in the winery.

The Droin philosophy focuses on working in harmony with nature in the vineyards, using sustainable practices wherever possible. The signature house style is pure and crystalline with a perfect balance between power and minerality.

In total the family have 13 hectares of vines and produce five grand crus and seven premier crus. Les Clos is the most powerful and majestic of all the grand crus, and Droin’s spirited bottling is smokey and zesty with white peach and a very incisive character. Vaudesir is similarly showy, harmoniously combining power and elegance and a distinctive walnut and hazelnut profile which transforms into a truly magnificent Grand Cru with a few years of ageing. Valmur is another powerful and ripe Grand Cru with notes of dried stone fruit, hawthorn, and sometimes quince which blossoms after a few years ageing.

Of Drion’s Premier Cru bottlings, Vaillons is the biggest and most famous, generally showing floral notes as well as subtle seaweed and menthol character. Montee de Tonnerre is located alongside the Grands Crus and is generally a very muscular and punchy Premier Cru, with long ageing potential.

« |
Wine Library